Informationen - Briefmarken-Sammler-Verein Brandenburgia e. V.

Willkommen beim
Briefmarken-Sammler-Verein Brandenburgia e. V.
Direkt zum Seiteninhalt

Informationen

Jahreshauptversammlung 2024

Am 12.01.2024 führten wir die Hauptversammlung in diesem Jahr durch. Wir konnten positive Bilanz ziehen, denn wir haben wieder viel auf die Beine gestellt. Hervorzuheben sind die thematisch vielfältigen Vorträge, die durch Vereinsmitglieder gehalten wurden und immer Interesse fanden. An philatelistischen Veranstaltungen des Verbandes Nordost nahmen wir gerne teil. Auch wenn wir aufgrund der Größe unseres Verbandes und damit der Entfernungen zu Veranstaltungen des Verbandes nicht zu allen Angeboten fahren konnten. Interessant war es für die Teilnehmer allemal.

Leider gab es auch Mitgliederabmeldungen aufgrund des Alters, aus gesundheitlichen Gründen oder Tod zu beklagen. Wir werden nun mal nicht jünger. Und eben in der Mitgliedergewinnung sehen wir auch ein Problem. Dieses Problem wollen wir weiterhin mit Werbung für unser Hobby und unseren Verein in der Tagespresse begegnen. Ein wichtiger Punkt hierfür soll daher auch unser Vereinsheft bleiben. Nach langer, heftiger Diskussion bleibt es bei 4 Heften im Jahr. Auch Seitenzahl und Auflage bleiben vorerst erhalten.

Für das Jahr 2024 haben wir uns wieder viel vorgenommen. Realisieren wollen wir eine Sommerveranstaltung mit Ehepartner und / oder eine Feier zum Jahresausklang, ebenfalls mit Angehörigen.  Die thematischen Vorträge sollen fortgesetzt werden. An der Ausstellung des BDPh "Deutschland - Brasilien" in Haldensleben vom 27.06. - 30.06.2024 nehmen wir gerne teil.



Dank sei hier dem Vorsitzenden Sfr. Gerhard Naumann ausgesprochen. Ohne seine aktive Arbeit hätte unser Verein in den letzten Jahren nicht so erfolgreich agieren können.

Unser neuer Schatzmeister Sfr. Krystian Burchart zeigte in seiner kurzen Amtszeit bereits gute Arbeit. So verwunderte es auch nicht, dass unser Kassenprüfer Sfr. Peter Liebe nur lobende Worte für seine ordentliche, übersichtliche Arbeit hatte.

Sfr. Thomas Pescht wurde für sein Engagement zur Erstellung der Vereinshefte "Brandenburger Roland-Courier" mit einem Gutschein und Blumen geehrt. Das Heft wurde inzwischen in der Ausgabenummer 100 veröffentlicht. Viel Arbeit und Zeit stecken darin. Die Vereinsmitglieder sprachen daher auch an diesem Tag viel Lob dafür aus.

"Mit kleinen Dingen die große Welt entdecken“

Nach meinem Treffen mit Herrn Grube habe ich mehrere „philatelistische Stellen“ kontaktiert und diese um materielle Unterstützung gebeten. Viele nette Helfer sandten mir vielfältiges Material zu. Hier sah ich, dass die Aussage „Philatelie bildet und verbindet“ wieder einmal stimmt.

Bei den Helfern mehrerer Organisationen möchte ich mich im Namen der Schulleitung, des Kollegiums und vor allem der Schülerschaft an dieser Stelle noch einmal herzlichst bedanken! Dieser große Dank geht an:

· das Auktionshaus Christoph Gärtner mit ihrem Projekt „Lust auf Briefmarken“,
· Konrad Krämer, DPhJ-Kontakt des BDPh,
· der Stiftung Philatelie - Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte sowie
· Dietmar Zimmermann, Junge Briefmarkenfreunde Brandenburg
 
Zu dem umfangreichen Material gehören Briefmarken, Alben, Pinzetten, Lupen,  Fachliteratur sowie philatelistisch-pädagogische Arbeitshefte. Letztere thematisieren Märchen, Dinosaurier, Fische, Vögel, ... und streifen Rahmenlehrpläne mehrerer Fächer. Dadurch ist ihr Einsatz eine tolle Möglichkeit Briefmarken / Philatelie den Heranwachsenden nicht nur im Neigungskurs näherzubringen. Dies kommt mir sehr entgegen, weil ich derzeitig Probleme damit habe den neun Jungen des Kurses Philatelie näherzubringen. Aber ganz von Anfang.

Zu Beginn des Schuljahres 2023 / 2024, Ende August 2023, musste sich die Schülerschaft der 5. und 6. Jahrgangsstufe für einen der acht angebotenen Kurse des Wahlpflichtfaches „Neigungskurs“ (NK) entscheiden. Der NK umfasst eine Unterrichtsstunde pro Woche. Da es keine Noten gibt haben die 45 Minuten den Charakter einer Arbeitsgemeinschaft (AG). Viele Schülerinnen und Schüler hatten Interesse für den angeboten Kurs „Kunst und Natur“.
 
Für mein reines philatelistisches Angebot haben sich nur zwei Schüler als Erstwunsch sowie zwei weitere Jungen als Zweitwunsch entschieden. Es stellte sich leider heraus, dass die Schüler die Werbeplakate der Lehrerschaft gar nicht richtig durchgelesen hatten. Es wurde nach Kursname gewählt und mit meinem „Mit kleinen Dingen die große Welt entdecken“ konnten viele nichts wirklich anfangen. So kam es, dass ich nun den NK „Kunst, Natur, Briefmarken“, kurz „KuNaBri“, leiten darf.
 
So wurde Herbst- bzw. Winter- / Weihnachtsdekoration gebastelt. Aus Styropor-Resten gestalten wir derzeitig Kugeln, die unser Sonnen- / Planetensystem darstellen werden. Das All finden die Schüler meines Kurses sowie Schülerinnen und Schüler an sich sehr spannend. Gleiches gilt der Natur, vielleicht auch der Tierwelt. Dieses Potenzial möchte ich später auch philatelistisch aufgreifen. Was ein gemeinsames Interesse aller neun Jungen ist, das ist der Fußball. Da ich von den oben genannten Unterstützern auch Briefmarken mit Fußballmotiven erhalten habe, nahmen wir die Marken einmal unter die Lupe. Es stellte sich heraus, dass zwei Schüler die alten Alben ihrer Eltern besitzen. Sie haben diese aber leider nur im Zimmer stehen und kein wirkliches Interesse sich mit diesen stärker auseinander zu setzen.
 
In den kommenden Wochen gilt es die „philatelistische Flamme“ bei den Schülern zu entfachen. Ein Problem stellt aber die Durchmischung des Kurses dar. Sieben der neun Jungen gehören der 6. Klasse an. Am Ende des Schuljahres werden sie an verschiedene weiterführende Schulen gehen, sodass die philatelistische Thematik wieder verfliegen könnte.
  
Aus letzterem Grund muss ich bereits jetzt an die zukünftigen Schuljahre denken. So bringe ich nun als Lehrer Philatelie in meinen normalen Unterricht ein. Hierzu aber demnächst mehr. Es bleibt spannend, deshalb freuen Sie sich auf die nächsten Berichte.

  Einige der vielen Gaben werden geordnet in meinem Raum gelagert.
 
  Philatelie in der Schule, ein Teil der gespendeten Arbeitshilfen und Briefmarken
 
 
Krystian Burchart

IBRA 2023: Wir waren dabei!

Der Vorstand hatte beschlossen, sich an der IBRA 2023 mit unserem Vereinsheft "Brandenburger Roland-Courier" als Literaturexponat zu beteiligen. Unser Literaturexponat wurde inzwischen beurteilt und wir wurden ausgezeichnet mit SILBER-BRONZE.

  Unsere Auszeichnung: Urkunde und Medaille der Ausstellung

Damit haben wir nach der Auszeichnung zur GOTHA 2010 mit Silber erneut eine Auszeichnung bei einer großen Briefmarkenausstellung errungen. Die Bedeutung der aktuellen Auszeichnung liegt in der internationalen Beteiligung der Aussteller. Gerade auch deshalb ist die erreichte Auszeichnung hervorragend für unseren kleinen Verein. Wurden doch viele hochrangige internationale Exponate eingereicht.

Allen bei der Gestaltung der Hefte Beteiligten sei an dieser Stelle gedankt für ihre Unterstützung.

Verbandstag des Philatelisten-Verbandes Nordost e. V. am 01.04.2023:

Am 01.04.2023 fand im Rathaus von Stendal der Verbandstag des Philatelisten-Verbandes Nordost e. V. statt. Im Zentrum der Veranstaltung war neben der Berichterstattung über die in den letzten zwei Jahren erbrachten Leistungen des Verbandes und seiner Mitgliedsvereine auch die Diskussion über künftige Vorhaben und Ziele. Gemäß Satzung stand zudem die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Eine Werbeschau, Informationsstände des Verbandes, des Briefmarkenvereins „Stendaler Roland“ und der Jugendgruppe Pretzier sowie ein kleines Händlerangebot ergänzten die Hauptversammlung.

Zum Verbandstag hat der Philatelisten-Verband Nordost e. V. eine Ganzsache mit Wertzeicheneindruck ATM "Brandenburger Tor" auflegen. Der Zudruck zeigt das allseits bekannte Wahrzeichen der alten Hansestadt, den Stendaler Roland. 1987 zierte dieser bereits eine DDR-Briefmarke aus der Serie „Rolandsäulen‟.

  Der schöne Eingang zum Rathaus (Tagungsstätte)
 Der scheidende Vorsitzende des Verbandes: Dr. Klaus Dieter Schult
 Der neue Vorsitzende des Verbandes: Helge Schinkel

Unser Verein war durch den Vorstand vertreten.

Es war eine gelungene Veranstaltung.

Hauptversammlung am 19.01.2023:

Am 19.01.2023 haben wir unseren neuen Vorstand gewählt. Der Vorstand besteht nun aus (von links): Thomas Pescht (Stellvertretender Vorsitzender), Gerhard Naumann (Vorsitzender) und Krystian Burchart (Schatzmeister).

Gleichzeitg haben wir unseren langjährigen Schatzmeister Claus-Jürgen Strich in den "philatelistischen Ruhestand" verabschiedet.  Für seine aktive Arbeit in 50 Jahren als Schatzmeister haben wir ihm mit Blumen und einem Geschenk gedankt. Es wurde zusätzlich die Ehremitgliedschaft in unserem Verein beschlossen.
Copyright:
2023 - 2024, Briefmarken-Sammler-Verein Brandenburgia e. V.
Zurück zum Seiteninhalt